Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Stornierungsbedingungen
    Im Falle einer Stornierung durch den/die Teilnehmenden mindestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgt eine Erstattung i.H.v. 80% der Teilnahmegebühr. Im Falle einer Stornierung mindestens zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgt eine Erstattung i.H.v. 50% der Teilnahmegebühr. Im Falle einer kurzfristigeren Stornierung oder im Falle des Nicht-Erscheinens ist eine Rückerstattung ausgeschlossen. Bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist jederzeit die kostenneutrale Benennung eines/einer Alternativteilnehmenden möglich. Derartige Alternativbenennungen wie auch Stornierungen bedingen der Schriftform.
     
  2. Änderungen durch den Veranstalter
    Der Veranstalter behält sich das Recht vor, kurzfristige Änderungen betreffend des Veranstaltungsortes und -programmes durchzuführen. Dies betrifft insbesondere die Substitution oder den Entfall einzelner Vorträge. Der Veranstalter behält sich weiterhin das Recht vor, die Veranstaltung im Falle „besonderer Umstände“ (z.B. Corona-Restriktionen, gesundheitliche Gefährdung der Teilnehmer, o.Ä.) auch kurzfristig abzusagen. In letzterem Fall verpflichtet sich der Veranstalter zur Benennung eines Alternativtermins oder zur Rückerstattung bereits bezahlter Teilnahmegebühren, haftet darüber hinaus aber nicht für weitere Kosten, welche den Teilnehmenden in diesem Zusammenhang entstehen (insb. Stornogebühren für Hotel, Bahn, Flug, o.Ä.).
     
  3. Mitwirkungspflicht der Teilnehmenden
    Der Teilnehmenden erklären sich mit der Buchung bereit, während der Veranstaltung den Aufforderungen der Veranstalter Folge zu leisten. Andernfalls kann dies zum Ausschluss der Teilnehmenden von der Veranstaltung führen.
     
  4. Foto- und Video-Material
    Während der Veranstaltung werden von Vortragenden und Zuhörenden Foto- und Video-Aufnahmen erstellt und ggf. im Nachgang an die Veranstaltung veröffentlicht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung bzw. der Buchung der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmenden hiermit explizit einverstanden.
     
  5. Teilnehmerliste
    Der Veranstalter fertigt eine Liste aller Teilnehmenden der Veranstaltung an. Diese Liste enthält Name, ggf. akademische Titel, Arbeitgeber und Funktionsbeschreibung der jeweiligen Teilnehmer. Nicht enthalten sind E-Mail-Adresse und Telefonnummer.  Diese Teilnehmerliste kann jederzeit ohne weitere Zustimmung der Teilnehmenden durch den Veranstalter veröffentlicht werden. Der Veranstalter räumt jedem/jeder Teilnehmenden die Möglichkeit ein, einer derartigen Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten zu wiedersprechen. Zur Wirksamkeit dieses Wiederspruches muss dieser bis spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn an den Veranstalter gerichtet werden.

    Im Falle behördlicher Anordnungen (insb. Im Rahmen der Covid-Kontaktverfolgung) können darüber hinaus und unabhängig von einem entsprechenden Wiederspruch diese und weitere personenbezogene Daten an lokale Behören weitergegeben werden.

Stand: April 2023